Verstärkung für die Offene Hebammen-Sprechstunde

Hebammen Sarah Baier, Nina Strobel, Lisa Wörner,
Helferinnen Manuela Peter und Gudrun Stettner,

Isolde Heinrich und Dr. Herbert Wolf vom BSO-Vorstand

Die von der Obersulmer Hebamme Kornelia Lenz-Herrmann zusammen mit ihrer Kollegin Lisa Wörner aus Lehrensteinsfeld initiierte Offene Hebammensprechstunde ist eine Erfolgsgeschichte. Dass die Sprechstunde seit dem 10.Januar 2019 in wöchentlichem Rhythmus stattfinden konnte, ist der Gemeinde und der BürgerStiftung Obersulm (BSO) zu verdanken. Die Gemeinde stellt Räume zur Verfügung, die BSO finanziert die Kosten, die für den Sprechstundenbetrieb notwendig sind, jedoch den Hebammen von den Kostenträgern nicht erstattet werden.

Nun erhält das Hebammen-Team Verstärkung: Die freiberufliche Hebamme Sarah Baier wird künftig im Wechsel mit ihren Kolleginnen, donnerstags die Sprechstunde mit übernehmen. Das ist dringend notwendig. Kornelia Lenz-Herrmann kann aus gesundheitlichen Gründen noch nicht wieder voll in den Sprechstundenbetrieb einsteigen. Hebamme Nina Strobel aus Löwenstein sieht im April 2021 selbst Mutterfreuden entgegen. “Ich werde aber nach meiner Babypause wiederkommen”, verspricht Nina Strobel. “Ich habe Sarah Baier gefragt, und Sie hat ja gesagt”, berichtet Lisa Wörner. “Alleine wäre es für mich schwierig geworden, die Sprechstunde im seit zwei Jahren gewohnten Umfang weiterzuführen”.

Sarah Baier hat den Hebammen-Beruf in Villingen-Schwenningen gelernt und 2012 ihr Examen gemacht. Sie lebt seit 2014 in Obersulm, ist verheiratet und hat zwei Kinder. “Ich freue mich auf die neue Aufgabe und helfe mit meinen Kolleginnen den Frauen, die in ihrer Schwangerschaft und für das Wochenbett keine feste Hebamme finden”, erklärt Sarah Baier. “Die Sprechstunde boomt, wir haben dieses Jahr bereits 250 Beratungen durchgeführt”, berichtet Lisa Wörner. Unterstützt werden die Hebammen in der Sprechstunde ehrenamtlich von Gudrun Stettner, Anke Wieland und Manuela Peter.

“Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten mit einem kleinen Präsent zu danken”, erklärte Dr. Herbert Wolf, Vorstandsvorsitzender der Obersulmer Bürgerstiftung bei der offiziellen Vorstellung von Sarah Baier. Gemeinsam mit Isolde Heinrich vom Vorstand der Stiftung überreichte Dr. Wolf allen Mitarbeiterinnen eine Amaryllis.

Die kostenlose Offene Hebammensprechstunde findet donnerstagvormittags im Erdgeschoss des Alten Willsbacher Rathauses statt. In Corona-Zeiten bitten die Hebammen um telefonische Voranmeldung für die Sprechstunde. Die Anmeldung ist mittwochs von 12 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 01638149607 möglich.

F/T Gustav Döttling