Vorleseaktion 2021 begeistert Kinder

Die Vorleseaktion in Schulen und Kindergärten ist Jahr für Jahr ein Leuchtturmprojekt der BürgerStiftung Obersulm (BSO). Seit 2012 machen die Vorlesepaten der BSO den Kindern und Schülern mit spannenden Geschichten Lust auf eigene Leseabenteuer. Nun haben auch in diesem Jahr die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen dafür gesorgt, dass viele Vorleseveranstaltungen ausfielen.

„Es war mutig, den Aufruf zum Vorlesen zu machen, auch auf die Gefahr hin, dass alles wieder abgesagt werden muss:“ Manuela Reich freut sich über ihren ersten Einsatz als Vorleserin an der Grundschule in Eschenau. Zwar sind die Umstände für sie ungewohnt. Die Kinder tragen Masken und sind so weit entfernt, dass der Austausch mit ihnen erschwert ist. „Man versteht es nur undeutlich, wenn ein Kind etwas zu sagen hat“, bedauert sie. Dennoch ist sie voll des Lobes. „Dass die Bürgerstiftung diese Aktion in diesem Jahr gemacht hat, ist toll. Es wird ja schon so viel abgesagt für die Kinder. Gerne habe ich mich da an die Corona-Schutzmaßnahmen gehalten und mich auch als Geimpfte vor dem Vorlesen nochmals selbst getestet.“

Ähnlich positive Berichte kommen von den Vorlesenden an der Grundschule der Michael-Beheim-Gemeinschaftsschule und der Käthe-Kollwitz-Schule. Alle Vorlesende haben sich intensiv vorbereitet und sind mit Freuden in die Vorlesestunden gegangen. Hilfreiche Tipps zum Vorlesen und bei der Buchauswahl konnten sie sich von den Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei holen. Dazu gehört, das Vorlesen mit den eigenen Kindern zuhause zu testen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei ist für die Vorlesepaten der BSO ein Glücksfall. Katharina Breig hat bei der Beratung der Vorlesepaten und der Buchauswahl ein feines Gespür.

Auch bei den kleineren Kindern in den Kindergärten kommt das Vorlesen an. Die Vorlesepaten berichten, dass sie mit Wertschätzung von den Erzieherinnen empfangen und gerne in den Tagesablauf aufgenommen werden. Die Abwechslung vom Alltag im Kindergarten freut selbst die Jüngsten, die temperamentvoll mitgehen.

Insgesamt machten bei der Vorleseaktion 2021 zwei Kindergärten, zwei Grundschulen und die Käthe-Kollwitz-Schule mit. Auch das Paul-Distelbarth-Gymnasium ist seit 2012 in jedem Jahr dabei. Zehn Vorlesepaten lesen bei der diesjährigen Vorleseaktion in 23 Klassen und Kindergruppen vor