Vorlese-Aktion trotz Corona

Stiftungsrat Gustav Döttling liest am 19.November 2020 im Obersulmer Paul-Distelbarth-Gymnasium vor

Die jährliche Vorleseaktion in Schulen und Kindergärten ist ein Leuchtturmprojekt der BürgerStiftung Obersulm (BSO). Seit 2012 machen die Vorlesepaten der BSO den Kindern und Schülern mit spannenden Geschichten Lust auf eigene Leseabenteuer. Nun hat dieses Jahr die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen dafür gesorgt, dass die meisten Vorleseveranstaltungen ausfielen.

Dank des strengen Hygienekonzepts läuft der Schulbetrieb im Paul-Distelbarth-Gymnasium (PDG) nahezu reibungslos nach Corona-Regeln. So konnte Gustav Döttling, ein BSO-Lesepate der ersten Stunde und Leiter der Schach-AG des Gymnasiums, die 56 Fünftklässler auf eine rasante Lese-Reise durch Raum und Zeit mitnehmen. Einigen Passagen aus dem spannenden und humorvollen Jugendbuch „Plötzlich Millionär“ von Rüdiger Bertram, begeisterten die Schüler. Es waren zwei außergewöhnliche Vorlesestunden: Die maskierten Fünftklässler erlebten mit Abstand einen maskierten Vorleser, den sie trotz der Maske gut verstanden.

Neben dem Jugendbuch „Plötzlich Millionär” stellte Gustav Döttling den Schülern drei weitere spannende und prämierte Jugendbücher in Kurzform vor. Die hatte Katharina Breig, Leiterin der Gemeindebücherei, als (Vor-)Lesestoff ausgewählt. „Für immer Alaska“ von Anne Woltz, „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“, von Enne Koens und das Jugendbuch „Der Ruf der Fabelwesen von Kira Gembri”.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei ist für die Vorlesepaten der BSO ein Glücksfall. Katharina Breig hat bei der Beratung der Lese-Paten und der Buchauswahl ein außerordentlich glückliches Händchen. Nach den Vorlesestunden herrscht in der Gemeindebücherei eine rege Nachfrage nach den von ihr empfohlenen und von den Lesepaten vorgestellten literarischen Werken.

“Ich habe als Schüler und Jugendlicher selbst gerne gelesen. Lesen kann gerade in einer Zeit, in der viele Menschen sich in sozialer Isolation üben müssen, dazu beitragen, die Pandemie besser zu überstehen. Lesen kann glücklich machen, Lesen beflügelt die Fantasie und Lesen bildet“, betont Gustav Döttling. Ihm ist es wichtig, die Fünftklässler des PDG auch in der Ausnamesituation des Teil-Lockdowns zum Lesen zu motivieren. Dass die Schüler der beiden Klassen nach ihrer Vorlesestunde lautstark applaudierten, ist eine schöne Bestätigung, dass die Vorleseaktion der BSO auch in schwierigen Zeiten ankommt.

Der Dank der Bürgerstiftung gilt auch den Lehrern des PDGO: Deutschlehrer Oliver Etzkorn, im PDG Koordinator der Lese- und Vorleseaktionen, sowie die Lehrer der Fünftklässler, Stephanie Ruhl und Stefan Krapp, ermöglichten ein sicheres Vorlesen. Sie freuten sich, dass die Vorlesestunden der Bürgerstiftung Abwechslung in den Corona-Schulalltag brachten.