Vorleseaktion 2020 - neue Formen werden gesucht

Es ist alles bereitet: Die Vorlesenden freuen sich auf ihren Einsatz, die Kindergärten und Schulen sehen der willkommenen Abwechslung aufgeschlossen entgegen. Doch das Virus durchkreuzt alle Planungen. Die Kontaktbeschränkungen lassen im Herbst 2020 die gewohnten Vorleseaktionen nicht zu.

Mit der Stiftungsgründung 2012 gestartet, hat sich die Aktion “Obersulm liest vor” zu einem Leuchtturmprojekt entwickelt. Die leuchtenden Kinderaugen und die Freude der Vorlesenden, bestätigen jährlich den Erfolg dieser Aktion.

Dies treibt uns an, nach Wegen zu suchen, wie wir die diesjährige Vorleseaktion durchführen können ohne die Gesundheit der Beteiligten zu gefährden.
Wir fragen uns, ob sich in Zusammenarbeit mit den Schulen eine digitale Form des Vorlesens umsetzen lässt? Wir suchen außerschulische Orte, wo Vorlesen unter Einhaltung der Hygienebedingungen und Abstandsregeln möglich ist.

Wenn das alles nicht umsetzbar ist, planen wir im Jahr 2021 verstärkte Vorleseaktivitäten und wollen damit frühestmöglich beginnen.

Wer Vorschläge zum Vorlesen hat oder sich als Vorlesender engagieren möchte, kann sich per E-Mail an die Projektleiterin Vorlesen Ursula Prechsl wenden.
Sie hat in Sulmtal.de am 30.10.2020 und am 05.11.2020 Artikel veröffentlicht, die als pdf heruntergeladen werden können.

Weitere Informationen zum Thema Vorlesen finden Sie bei der Stiftung Vorlesen