Gehörnte Mauerbiene

Mit dem Imkerverein Weinsberger Tal e.V. haben wir eine Zusammenarbeit vereinbart. Ziel sind gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Vorträge zu den Themen Insekten – Bienen – Artenvielfalt.

Als erste Veranstaltung weisen wir auf den Vortrag von Frau Melanie Marquardt, Uni Hohenheim über das Leben der Wildbienen hin:

Mittwoch, 25. September 2019, Gasthaus Rößle, Willsbach, Beginn 19:00 h

Wildbienen – die „wilden“ Helferinnen der Natur

In Deutschland gibt es 585 Wildbienenarten. Diese leben meistens als Einzelgänger. Manche sparen sich sogar ein eigenes Nest. 75 Prozent aller Wildbienenarten nisten im Boden, der Rest sucht sich Pflanzenhalme oder nutzt Fraßgänge von Käfern im Holz. Einige Hummeln nutzen Baumhöhlen, um dort ihre kleinen Staaten zu gründen. Wie können wir sie in ihrem Lebensumfeld unterstützen?

Alle Interessierte aus dem Kreis unserer BürgerStiftung Obersulm sind herzlich eingeladen.
Gerne dürfen Sie auch Gäste mitbringen.