Weihnachtliches Vorlesen in der Reithalle - Krönender Abschluss der Vorleseaktivitäten 2019

Vorleseprojekt “Obersulm liest vor” ist eine Erfolgsgeschichte

Im Gründungsjahr 2012 der BürgerStiftung Obersulm als Startprojekt in Angriff genommen, haben sich die Vorleseaktivitäten zu nachhaltigen Geschichte entwickelt.

Von der Projektleiterin Ursula Prechsl koordiniert, finden über das ganze Jahr verteilt die unterschiedlichsten Aktivitäten statt. Seien es Einzelaktionen oder auch regelmäßiges Vorlesen durch Vorlesepaten, in vielen Kindergärten und Schulen sind die Vorlesenden der BSO gern gesehen und fest eingeplant.

Neben den Veranstaltungen in der Gemeindebücherei zählt der Bundesweite Vorlesetag im November jeden Jahres zu den Höhepunkten der Vorleseaktivitäten. An diesem Tag lesen mehr als zwei Dutzend Frauen und Männer in den Obersulmer Kindergärten, Grundschulen, der Käthe-Kollwitz-Schule und dem Paul-Distelbarth-Gymnasium vor.

Vorlesejahr 2019 schließt mit der weihnachtlichen Vorlesestunde im Reitstall ab

… Mehr als 60 Besucher, hauptsächlich Kinder mit ihren Eltern, sind zur Vorlesestunde in die Reithalle des Reit- und Fahrverein Wieslensdorf gekommen.
Die Vorlesestunde von Gustav Döttling bedarf schon lange keiner Werbung mehr. „Wir machen das bereits zum dritten Mal bei uns in der Reithalle“, sagt Vereinsvorstand Jens Bischoff. Büchereileiterin Katharina Breig freut sich darüber, „dass von Jahr zu Jahr mehr Besucher zu unserer Vorlesestunde kommen”. …

vollständigen Artikel von Harald Löw als pdf lesen >>

ausführliche Informationen zum Vorlesen hier >>