Workshop-Reihe "Digitale Gefahren meiden"

Nach den erfolgreichen Einführungskursen zum Gebrauch von Tablets hat die BürgerStiftung Obersulm (BSO) ein neue Workshopreihe gestartet. Aktuelle Themen aus der digitalen Welt wurden aufgegriffen und zu einem Kursangebot zusammengestellt. „Digitale Gefahren meiden“, lautet das Generalthema. Die Themenpalette behandelte Fragen, wie der digitale Nachlass geregelt werden sollte, oder man sich vor Hackerangriffen schützen kann, bis zur Preisgabe der persönlichen Daten.

Referent Heiko Zimmer gab dazu in seinen kurzweiligen und detailreichen Vorträgen an drei Vormittagen im Jugendhaus Willsbach grundlegende Informationen und wertvolle Tipps. Mit großer Fachkunde beantwortete er die vielen Fragen der Teilnehmer und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Dabei stellte sich heraus, viele Hintergründe sind den normalen Anwendern kaum bewusst oder geläufig.

Eines wurde den Teilnehmern des Workshops sehr deutlich: das Handeln in der digitalen Welt verändert sich äußerst schnell. Wir Anwender sollten auf der Hut sein und uns intensiv mit der Materie beschäftigen. Wer setzt sich zu Lebzeiten schon gerne mit dem Thema digitaler Nachlass auseinander, obwohl dies für die Verbleibenden enorm wichtig ist?
Die „Digitalen Nachlassregelung“ sollte festlegen, wie die Hinterbliebenen Zugang zum Internet und zum Internet-Banking haben, dass Abonnements gestoppt werden können und Newsletter nicht weiter ungebremst den Speicherplatz füllen. Denn, so Heiko Zimmer „Das Internet vergisst nicht und nichts“.

Aus dem Teilnehmerkreis wurde der Wunsch geäußert die Workshop-Reihe im Jahr 2022 weiterzuführen. Wolfgang Greven, der für die Digitalprojekte zuständige Projektleiter, sieht darin eine Bestätigung für das Vorgehen der Bürgerstiftung, diese Workshop-Reihe als Informationsquelle für Interessierte auszurichten.

siehe auch Beitrag in der Heilbronner Stimme vom 18.01.2022